Unser Verein

In einer Zeit, in der wir viel sitzen, uns kaum noch bewegen und der „Stress“ über uns hereinbricht, gilt es Verspannungen des Körpers und des Geistes abzubauen. Wir sollten unsere Freizeit sinnvoll gestalten. Sport, verbunden mit einem Spaßfaktor, auch gesundes Austollen, sorgen für Abhilfe. Das Erleben in der Gruppe fördert diesen Spaß und weckt eine Verpflichtung, die Anderen warten auf mich.
Kinder sollen zu selbstsicheren Persönlichkeiten heranwachsen. Wir fördern mit Bewegunsgsangeboten diese Entwicklung und leiten zur eigenständigen Präsentation ihrer Fähigkeiten im spielerischen Wettkampf an. Dies ist gerade in diesem Bereich neben Teamgeist und Sozialverhalten eine wichtige Herausforderung. Es gilt durch eine Zusammenarbeit mit KiTas und Grundschulen zum Wohl der Kinder an einem Strick zu ziehen.
Gerade bei unseren älteren Mitmenschen fördert die Herausforderung bei Sportübungen die Erhaltung ihrer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Der Sport wirkt sich positiv auf die Gesundheit und damit auf die Lebensqualität aus. Durch spezielle, von Krankenkassen geförderte und zertifizierte Kurse, wollen wir in diesem Bereich Angebote machen. Soziale Kontakte werden gefördert und Vereinsamungen verhindert. Unser Angebot als Sportverein ist damit gleichermaßen soziales Engagement.
Der Leistungssport hat bei uns ebenso einen hohen Stellenwert. So können wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich bei Wettkämpfen und Meisterschaften zu profilieren.
Die Höhe unserer Beiträge muss auch für sozial schwache Familien bezahlbar bleiben. Dennoch führt uns gerade diese soziale Ausrichtung der Beitragsgestaltung immer wieder an unsere Grenzen, wenn es darum geht, teure Sportgeräte anzuschaffen, die für den modernen Wettkampfsport dringend benötigt werden. So wird zum Beispiel die Anschaffung eines neuen
Stufenbarrens zu einer Hürde, die wir ohne Sponsoren nicht überspringen können.
Eine gesunde Mischung als Breitensportverein, der Wettkampfsport und die Kurse, dies ist der Turnverein Kierdorf.

Unser Breitensportverein wurde 1962 gegründet und hat z.Zt. knapp 240 Mitglieder. Unsere eigenständige Sportjugend ist nach § 75 SGB VIII anerkannt. Die Nutzung des BuT-Systems für die Erstattung der Mitgliedsbeiträge ist bei uns eingeführt.
Unser Stolz sind die drei Leistungssportabteilungen Prellball (mehrfacher Deutscher Meister), das Gerätturnen weiblich (mehrfacher Regionalmeister) und die neue Leichtathletik für Kinder bis 12 Jahre ( erste Wettkampferfolge)
Der Gesundheitssport GeFit (Gesundheit und Fitness) bietet allen Älteren bis über 80 Jahre Wohlfühlen in netter Umgebung. Dazu bietet unser Vereinsheim helle und lichte Räume. Sie sind barrierefrei zu erreichen.
Es gilt unseren Verein für die Zukunft fit zu machen, daher sind die Kooperationsverträge mit Grundschule, Gymnasium (Sek Stufe 1) und dem ASB-Kindergarten „Regenbogen“ für uns besonders wichtig, da wir Neubürger, sowie auch Familien mit Migrationshintergrund ansprechen. Mit unseren Angeboten geben wir allen Interessierten eine zusätzliche Chance in die Ortsgemeinschaft hineinzuwachsen.
Die Kooperation mit dem Ville-Gymnasium Liblar gibt Schülern, ergänzend zum normalen Sportunterricht, die Möglichkeit qualifizierte Angebote im Rahmen des Gebundenen Ganztagsunterricht verpflichtend zu nutzen.
Durch die Kooperationen  mit Grundschulen (offener Ganztag) bieten wir Grundschülern durch zusätzliche Sport-und Bewegungsangebote die Chance, soziale Kompetenz und gesellschaftliche Grundwerte zu erfahren. Dabei garantiert auch das Arbeiten im Bereich „Integration durch Sport“ eine gute Zukunft.